Neubau eines Gemeinde-Zentrums in Bad Dürrheim

16. Mai 2011

Neubau eines Gemeinde-Zentrums in Bad Dürrheim

„Dank der Spar- und Kreditbank haben wir jetzt viele Möglichkeiten, hier in Bad Dürrheim den Menschen zu begegnen.“

Die Christliche Evangeliums Gemeinde wurde im Jahr 2004 in Bad Dürrheim gegründet. Durch Empfehlung der Stadt hatte sie die Möglichkeit, eine Immobilie mit insgesamt 360 m² Nutzfläche in einem Wohngebiet der Stadt anzumieten. Nach gründlicher Renovierung dieser Räume hielt die Gemeinde regelmäßig an Sonntagen ihre Gottesdienste ab. Weil jedoch im Haus auch Privatleute wohnten, gab es nach einiger Zeit Ärger mit den Bewohnern im Haus ...

Man drohte der Gemeinde mit einer Unterlassungsklage wegen „Lärmbelästigung“ durch Lobpreis, Musik und Gesang. Zudem mussten ein großer Raum im Erdgeschoss und zwei kleinere Räume im Keller für die Jugend- und Kinderarbeit genutzt werden. Durch diese für die Gemeinde nicht immer angenehme Situation entschloss sich die Gemeindeleitung, mit allen Gemeindemitgliedern während einer Gemeindeversammlung über den Bau eines eigenen Gemeindehauses nachzudenken.

Nach einigen Gesprächen mit der Spar- und Kreditbank erhielt die Gemeinde dann „grünes Licht“, und so beschloss sie, diesen Weg zu gehen. Es war mit viel Arbeit verbunden, aber die Gemeinde ist jetzt glücklich, ein eigenes Gemeinde-Centrum aufgebaut zu haben, in dem sie sich wohl fühlt. Die Jugend hat wesentlich mehr Platz und kann sich gut entfalten. „Dank der Spar- und Kreditbank haben wir jetzt viele Möglichkeiten, hier in Bad Dürrheim den Menschen zu begegnen, denn das Platzangebot und die Räume dafür haben wir jetzt.“ berichtet Gemeindesekretär Jürgen Stöver. Es bieten sich Räume für Einsätze in allen Bereichen, die eine Gemeinde braucht, um sich voll entfalten zu können.

(Bildquelle: © CEG Bad Dürrheim)